Kontakt aufnehmen

News vom 09.08.2021

New Flag und u+i: Wir geben Gummi – mit einer neuen B2B-Plattform

„Das sind doch die Erfinder der Telefonkabel-Haargummies!“ Als wir Anfang des Jahres in die Zusammenarbeit mit New Flag starten, haben wir sofort das beliebte Haar-Tool vor Augen. Neben dem Vertrieb von hochwertigen Beautyprodukten hat sich das Handelsunternehmen insbesondere über eine seiner Eigenmarken (Invisibobbleâ) einen Namen gemacht. Seit dem Gründungsjahr 2010 hat New Flag bereits acht Standorte in ganz Europa und den USA erobert, mit über 200 Mitarbeiter+innen. Was für eine Entwicklung! Viele Kunden bedeuten allerdings auch viele Anforderungen – deshalb soll eine neue Lösung für den digitalen Vertrieb her. Hierfür lassen wir nicht nur die Telefonkabel, sondern vor allem die Köpfe und Finger glühen. Und unterstützen den Senkrechtstarter mit einer kundenzentrierten B2B-Plattform.

Noch im März 2021 starten wir in die erste Projektphase. Über Workshop-Formate ermitteln wir unterschiedliche Zielgruppen für die neue Plattform. Und schaffen damit die perfekte Basis für ein User-Experience-Design, das sich an Wünschen und Gewohnheiten der Nutzer+innen orientiert. In der ersten Projektphase fokussieren wir uns dabei zunächst auf das Kerngeschäft in Deutschland und Österreich.

Für die Realisierung setzen wir mit Spryker auf eine bekannte Technologie. Diese bietet nicht nur jede Menge Freiraum in der Entwicklungsphase, um etwa komplexe Datenstrukturen anzubinden. Sondern ermöglicht gleichzeitig auch eine hoch-performante Darstellung zugunsten der Nutzer+innen. So entsteht eine kundenzentrierte und technisch starke Lösung, die wir an das PIM-System von Akeneo anschließen. Das flexible Product Information Management sorgt dafür, dass sich Produktdaten künftig besonders leicht pflegen und veröffentlichen lassen. Während der gesamten Projektphase stehen wir außerdem im engen Austausch mit den Middleware- und ERP-Dienstleistern für den Backend-Bereich. Am Ende greifen alle Zahnräder perfekt ineinander. Das Ergebnis? Ist eine moderne B2B-Plattform, die Frontend- und Backend-Systeme optimal miteinander verbindet. Gemeinsam mit New Flag legen wir so den Grundstein für zukünftige Erweiterungen, um auf wechselnde Markt- und Nutzerbedürfnisse reagieren zu können.

An den Start geht die erste Version der B2B-Plattform voraussichtlich Ende des Jahres.

Für New Flag und u+i geht es allerdings jetzt schon weiter. Im Anschluss an die erste Projektphase lösen wir nach und nach weitere bestehende Shops ab. Das langfristige Ziel: Diese auf einen einheitlichen Technologie-Stack zusammenzuführen und so eine homogene E-Commerce-Landschaft zu schaffen.

Damit ebnen wir New Flag den Weg, um den digitalen Vertrieb noch breiter auszubauen. Und binden uns selbst die Haare zurück, um voller Power (und mit klarer Sicht) die weitere Zusammenarbeit vorzubereiten.

Akeneo und u+i: Seite an Seite für bessere Customer Experiences

U+I Insights

Einmal im Quartal bringen wir Sie auf den neuesten Stand zu einem Thema aus den Bereichen Innovation, User Experience, Vermarktung und mehr.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×